Der Quereinsteiger, der kam, um zu bleiben

Im September sind es nun 15 Jahre in denen der gelernte Industriespengler bei der MHI GmbH in Oftersheim arbeitet.
Wer das Wort Maschinenbau hört, denkt oft an ein langes und schweres Studium und Menschen, die vor ihren Rechnern sitzen und Skizzen zeichnen. Beim Maschinenbauunternehmen in Baden-Württemberg geht es anders zu. Dieter Höfs kam vor rund 15 Jahren als Quereinsteiger in die Firma.
Er ist Handwerker aus Leidenschaft und seine Passion ist das Schweißen. Eine seltene Vorliebe in der heutigen Zeit und ein Mitarbeiter, der enorm gesucht ist.
Dieter arbeitet sowohl in der Werkstatt als auch auf Montage. Da bleibt es nicht aus, dass er auch einmal von anderen Firmen gute Angebote erhält.
Warum er diese dennoch alle ohne mit der Wimper zu zucken ablehnt, hat er uns im Interview gerne erzählt.

Nun könnte man meinen, dass es dem Umstand geschuldet sei, dass Holger Höfs nicht nur der Geschäftsführer der MHI GmbH, sondern auch sein Bruder ist. Die beiden trennen das allerdings strikt. Weder die berufliche noch die familiäre Zeit werden von der Zusammenarbeit beeinflusst.

Für Dieter ist die Arbeit bei der MHI GmbH sein absoluter Wunschberuf. Er hat Abwechslung, kann seiner Passion folgen und vor allem hat er Freunde gewonnen. Er versteht sich mit seinen Arbeitskollegen so gut, dass er auch seine Freizeit mit ihnen verbringt. Er selbst hält das nach 15 Jahren nicht mehr für Zufall. Er weiß genau, dass die Geschäftsführer, Holger Höfs und Alexander Montag, nicht nur auf die Fachkompetenz, sondern auch auf Softskills Wert legen. Die neuen Kollegen passen immer ins Team.
Alle ein bis zwei Jahre geht Dieter mit auf internationale Montage. Er hat bereits Länder und Städte gesehen, auf die er als Urlaubsort niemals gekommen wäre. „Das schöne dabei ist: Wenn du sechs bis acht Wochen mit deinen Kollegen auf Montage bist und es einfach passt. Das ist ein wenig wie Work-and-Travel oder Urlaub mit Freunden.“

Vor der Arbeit beim Maschinenbauer nahe Mannheim hat Dieter eine andere Arbeitswelt kennen gelernt. Er weiß deshalb, dass das Betriebsklima viel mehr bedeutet, als jeder Euro. Das Verhältnis zu Kollegen und Arbeitgeber ist vorbildlich. Dieter weiß, dass er bei jedem Problem aufgefangen wird und jederzeit einen Ansprechpartner hat, auf den er sich blind verlassen kann.
Als Quereinsteiger wurde er gefördert, konnte aber auch seinen neuen Arbeitgeber über seine Fähigkeiten komplettieren. Besonders erinnert er sich an die Wälzlagerlehrgänge.

Dieter hat bei der MHI sein Zuhause und Glück im Arbeitsleben gefunden. Was nach Kitsch klingt ist für ihn tatsächlich Realität geworden. Bei der Familie angefangen, hat er nun eine große Familie dazu gewonnen.